Wie beeindruckt man Prüfer:innen?

Eine Frage, die sich wohl die meisten Prüflinge während der Vorbereitung auf eine Prüfung stellen. Ob es dabei um die Vorbereitung auf einen Kyu-Grad oder einen Dan geht, spielt keine Rolle. Auch vier Teilnehmer des Akatuki haben sich mit dieser Frage an diesem Samstag beschäftigen können und viel Input in Norderstedt dazu bekommen.

Nicht immer sind Techniken beispielsweise aus der Selbstverteidigung, auch für eine Prüfung geeignet. Außerdem darf und sollte der oder die Geprüfte während der Prüfung nicht auf seinen/ihren Uke einprügeln, sodass dieser die Prüfung nicht übersteht. In einer Prüfung geht es nicht darum, eine Technik möglichst schnell und brutal durchzuführen.
Christian Groffmann, 5. Dan Jiu-Jitsu und John Darboven, 4. Dan Ju-Jutsu vermittelten eindrucksvoll, wie Techniken so durchführt werden, dass sie auch das Auge des Prüfers oder der Prüferin schmeicheln und gleichzeitig allen Anforderungen einer Prüfung gerecht werden.

Mit beinahe 60 Teilnehmer:innen war das Dojo in Norderstedt gut gefüllt. Das Training begann zunächst mit einer kleinen Aufwärmrunde, um direkt darauf mit den Techniken durchzustarten. Die komplexen ersten Aufgaben, die sowohl aus Wurf als auch Hebeltechniken und deren Kombinationen bestanden, forderten alle Teilnehmenden.
In den vier Stunden des Lehrgangs bauten die Techniken wunderbar aufeinander auf und konnten auf geschickte Weise miteinander kombiniert werden. Wichtig war, dass alle Teilnehmer:innen den Ablauf der Techniken verinnerlichen konnten, um die verschiedenen Abschnitte zu verbinden.

Zum guten Schluss durften die Trainierenden noch Stocktechniken und eine sinnvolle Messertechnik für die Prüfung ausprobieren.

Das Motto des Lehrgangs „Simple is the best“ wurde während des Trainings durch die beiden Danträger  verdeutlicht. Wir haben nun einen guten Eindruck, wie wir Techniken sinnvoll kombinieren können!

Vielen Dank für diesen wertvollen Lehrgang!

Thema: Landestechniklehrgang – Simple is the best – mit einfachen Techniken Prüfer positiv beeindrucken ​
Referent: Christian Groffmann, 5. Dan Jiu-Jitsu & John Darboven, 4. Dan Ju-Jutsu

Zeit: Samstag, 17. Februar 2024, 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr
Veranstalter: Schleswig-Holsteinischer Ju-Jutsu Verband e.V.
Ausrichter: TuS Holstein Quickborn e.V.
Ort: Kodokan e.V. Norderstedt

Copyright Fotos:

Die Fotos wurden durch den Akatuki erstellt.