Am Samstag, den 14. September 2024, feierte der TuS Holstein Quickborn e.V. ein besonderes Jubiläum: 40 Jahre Ju-Jutsu in Quickborn. Unter dem Motto „Old School Ju-Jutsu Meets New School Ju-Jutsu“ kamen Ju-Jutsuka aus der Region zusammen, um die bewegungsbasierten Prinzipien der Energieübertragung in Techniken des Ju-Jutsu zu vertiefen.
Der Landestechniklehrgang von 11:00 bis 15:00 Uhr, geleitet von Stefan Jacobs, Träger des 8. Dan im Ju-Jutsu, war das zentrale Highlight des Tages. Jacobs führte die Teilnehmer durch die faszinierende Entwicklung des Ju-Jutsu, von traditionellen zu modernen Techniken. So wurde etwa früher auf einen Schwinger oder eine Ohrfeige mit einem klassischen Unterarmblock aus dem Karate reagiert, während heute der „Dreier-Kontakt“ zum Einsatz kommt – eine zeitgemäße Technik, die noch effizienter und fließender ist.
Auch wir vom Akatuki waren mit viel Freude dabei und begeistert von den lehrreichen Einblicken, die uns Jacobs in die modernen Techniken des Ju-Jutsu gewährte. Der Lehrgang bot uns eine großartige Gelegenheit, unser Wissen und unsere Fähigkeiten weiter zu vertiefen.
Nach dem Lehrgang folgte von 15:00 bis 17:00 Uhr ein geselliges Meet and Greet mit Buffet, bei dem sich die Teilnehmer austauschen und gemeinsam das 40-jährige Bestehen der Ju-Jutsu-Abteilung in Quickborn feiern konnten.
Die Veranstaltung, die in der Heidkamp-Halle des Schulzentrum-Süd stattfand und vom TuS Holstein Quickborn e.V. ausgerichtet wurde, war ein voller Erfolg und bot eine inspirierende Mischung aus Tradition und Moderne.
Thema: 40 Jahre Ju-Jutsu in Quickborn: Old School Ju-Jutsu Meets New School JuJutsu
Referent: Stefan Jacobs 8.Dan Ju-Jutsu
Zeit: Samstag, 14. September 2024
Veranstalter: Schleswig-Holsteinischer Ju-Jutsu Verband e.V.
Ausrichter: TuS Holstein Quickborn e.V
Ort: Sportstätte des TuS Holstein Quickborn e.V.
Copyright Fotos:
Die Fotos wurden mit freundlicher Unterstützung vom Schleswig-Holsteinischer Ju-Jutsu-Verband e.V. erstellt!